prüfungsfragen

Forum Member
Site Admin
Beiträge: 202
Registriert: 20.06.2007, 15:58

prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 25.01.2012, 16:55

24.01.2012 (haupttermin, 1 frage pro person); wichtig sind auf alle fälle: formeln, diagramme und Heizwerte (sollte man die wichtigsten wissen)

u.a
-flüssige Brennstoffe (heizwert von Öl, heizwert von Holz)
-schadstoffbildung

Forum Member
Poster
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2008, 17:53

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 10.12.2012, 22:01

10.12.12

Zu zweit war ma

1)Charkterisierung von festen Brennstoffen: Aufteilung des festen Brennstoffes in Wasser, flüchtiger Anteil, Cfix, Asche. Wie hoch ist der flüchtige Anteil in Holz, wie im Koks. Heizwerte. Elemntaranalyse. Was kann drinnen sein das die Anlage zerstören kann? (Chlor)

2)Gase (schreibens ma alles auf was Ihnen dazu einfällt): Heizwerte von mehreren Gasen hingeschrieben (in MJ/kg) da ist 1.H2 2.CH4 3.C2H6..... da hat er gemeint dass das stimmt, man Gas aber in m³ kauft.... was is da dann billiger nach umrechnen auf kJ/m³. Da verhält sichs umgekehrt (wegen den Molmassen). Dann hab ich ihm noch den schematischen Mechanismus der Oxidation von C1 und C2 Kohlenwasserstoffen hingeschrieben. hat gepasst. Hat dann gefragt wies zu CH4->CH3 kommt. Da wollt er dann die Elementarreaktionen von CH4 wissen. Hab ich ihm auch aufgeschrieben -> dann wollt er wissen was die wichtigsten Radikale bei der Verbrennung sind (H, O und OH) und was ein Radikal ist. Dass ich ihm hingeschrieben hab dass es turbulente/nichtturbulente und vorgemischte/nichtvorgemischte Verbrennungssysteme gibt, hat er nicht beachtet.

Forum Member
Poster
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2009, 17:40

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 22.01.2013, 14:27

Haupttermin WS2012

Gasförmige Brennstoffe:

- Heizwerte (auch Unterschied zwischen kg und Normkubikmeter bzw. die Umrechung)
- Knallgasreaktion
- Reaktionen von CH4
- Reaktionen der C1 Brennstoffe
- Reaktionen der C2 Brennstoffe
- Entstehung von CO2 aus CO

Hab die Sachen hingeschrieben, hat soweit gepasst, dass er nichts mehr gefragt hat.

Forum Member
Poster
Beiträge: 5
Registriert: 09.10.2011, 08:07

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 12.12.2013, 17:09

Mündliche Prüfung am 2.12.

Feste Brennstoffe:
-Wie kann man feste Brennstoffe analysieren und vergleichen? (Unterscheidung der "Bestandteile"(asche, koks, wasser, flüchtige, usw.), Elementaranalyse, Ascheschmelzverhalten,Heizwert,...)
-Shrinking Core/Shrinking Particle (nur überblicksmäßig und was der unterschied ist (diffusion durch die asche schicht))

Super Klima und angenehme Benotung!
LG

Forum Member
Poster
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2011, 11:46

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 05.05.2014, 12:10

Prüfung 05.05.2014:

- Feste Brennstoffe: Heizwerte für versch. Feste Brennstoffe
- Analyse davon: Immediatanalyse + Elementaranalyse
- Schadstoffbildung: NOx (thermisch, prompt und Fuel)
- Radikale bei Verbrennung: O, H, OH und manchmal HO2

Forum Member
Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.03.2012, 11:26

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 26.01.2016, 16:55

"Hauptprüfungstermin" vom 26.2.2016:
Wir waren 4 Leute, und haben bekommen:

Feste Brennstoffe
Flüssige Brennstoffe
Gasförmige Brennstoffe
Schadstoffe/Abgas

Wichtig bei den Brennstoffen waren wie immer Brennwert, Anwendungen usw.
Er wollte bei uns allen auch ein paar Infos rund um das Thema SO2 bzw. NOx Entstehung haben (v.a. die Gleichung für die thermische NOx Bildung).
Außerdem hat er jemanden etwas über Herstellung mittels Harnstoff gefragt, bzw. wie dieser aussieht,..

Forum Member
Poster
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2018, 12:29

Re: prüfungsfragen

Beitragvon Forum Member » 29.01.2020, 15:37

Prüfung am 28.1.2020
Circa 7 Leute
Er ist der Reihe nach durchgegangen und an Fragen kamen
Gasförmige Brennstoffe
Flüssige Brennstoffe
Feste Brennstoffe
und wieder von vorne los...

Dabei wollte er eine Aufzählung der verschiedenen, inklusive typischer Heizwerte. Auch sollte man auf das Abgas eingehen und die Oxidationsreihe von Methan wollte er auch noch sehen. (Das Diagramm mit den Pfeilen)

Wer genug geschrieben hat, konnte mit einem Einser gehen und er hat keine mündlichen Fragen mehr gestellt.


Zurück zu „166.042 VO Reaktionstechnik und Verbrennung“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron