alles was man wissen muss...

Forum Member
Poster
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2012, 16:34

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 20.04.2012, 08:21

Wen es interresiert, auf der FSCH-Chemie liegen auch ausgearbeitete Fragenkatalloge auf. Allerdings halt in Handschrift.

lg

Forum Member
Poster
Beiträge: 18
Registriert: 05.02.2012, 09:19

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 23.04.2012, 09:44

zum gerechneten Beispiel:
ich glaube bei der berechnung von Tscha(strich) und Tscha(2strich) muss man die temperaturen addieren statt subtrahieren... kann das sein?

Forum Member
Poster
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2011, 22:37

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 28.04.2012, 18:10

Also ich weiß grad nicht was du meinst...was willst du denn addieren? Du willst dir ja ausrechnen wieivel Wärme verloren geht also delta T der Schamotte und dann hald durch 2 weil du ja die Durchschnittstemperatur haben willst....

Forum Member
Poster
Beiträge: 14
Registriert: 14.05.2011, 09:49

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 09.01.2013, 14:55

Hallo, wollte mal fragen, sind eigentlich programmierbare Taschenrechner erlaubt ? (nspire cas, oder voyage)

Forum Member
Poster
Beiträge: 18
Registriert: 24.10.2011, 19:16

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 20.02.2014, 13:00

eine Anmerkung zur Fragenausarbeitung:
Rechenbeispiel Rektifikation: xF muss genauso berechnet werden wie xE und xS und ist NICHT 0,5. Mir is das auch erst aufgefalln wie ich in einer anderen Ausarbeitung geschaut hab aber es ist eig. logisch

Forum Member
Poster
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2014, 16:38

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 09.03.2014, 09:16

Beim Rechenbeispiel muss man um die mittlere Temperatur der Schamottschicht zu bilden, das arithmetische Mittel berechnen.
Also wie angesprochen addieren nicht subtrahieren.
Tm=(T1+T2)/2

Forum Member
Poster
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012, 16:54

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 19.02.2015, 15:03

Für die morgige Prüfung hab ich mal die Fragen ausgearbeitet, ab Kapitel 7 habe ich nur noch die genommen, die wichtig fürs Verständnis anderer Punkte sind, bzw die schon mal hier im Forum gepostet wurden.

Viel Spaß damit, natürlich keine Gewähr auf Richtigkeit ;)

Lg Thomas
Dateianhänge
Therm VT Fragenkatalog fertig.pdf
PDF-Version
(823.52 KiB) 735-mal heruntergeladen
Therm VT Fragenkatalog fertig.docx
Word-Version
(696.31 KiB) 152-mal heruntergeladen

Forum Member
Poster
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2012, 11:04

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 14.09.2015, 08:27

Hallo!

Eine Frage, wie ist das mit der Prüfung, ist sie immer noch so wie früher?
Welches Beispiel zum Rechnen kommt immer?

Entweder:
a) Das mit den Trennstufen einzeichnen
b) Wärmeleitung (2 Beispiele)
c) Wärmetauscher (2 Beispiele)?

Oder komme alle 4 Beispiele zu Wärme? Damit wäre mir schon recht geholfen!

Und sonst die Fragen, reicht es sich das aus dem Skriptum zusammen zu schreiben und das dann zu lernen?

Herzlichen Dank

Forum Member
Poster
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.2012, 16:54

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 30.10.2015, 01:01

Die letzte Prüfung von der ich weiß, war die letzten Juni und da war alles beim alten.

Bei der Wärme musst nur das Bsp Industrieofen können.

Forum Member
Poster
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2020, 10:40

Re: alles was man wissen muss...

Beitragvon Forum Member » 20.07.2020, 12:02

Hab mal alle wichtigen Fragen (ausgewählt nach Häufigkeit UND Aktualität) ausgearbeitet.

Es werden Fehler drinnen sein, es werden VIELE Rechtschreib- und Grammatikfehler drinnen sein (manche Nächte wurden länger als erwartet...), aber im Großen und Ganzen sollte es passen. Habe das Skript, die schon existierende Ausarbeitung und ab und zu das Internet benutzt.
Viel Spaß damit!

TVT_kovacs_072020.pdf
(25.92 MiB) 18-mal heruntergeladen


Zurück zu „159.731 Thermische Verfahrenstechnik“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron