2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Forum Member
Poster
Beiträge: 23
Registriert: 30.09.2009, 16:51
Wohnort: Wien

Re: Test vom 29.03.2011

Beitragvon Forum Member » 30.03.2011, 10:31

1. Wie werden die Eigenschaften einer OPV-Schaltung beeinflusst? (Schaltung mit passiven Bauelementen => PDF im Forum)

2. Eine 4,5V Diode wird vor einen Widerstand Rx geschalten, die Gesamtspannung beträgt 12V, die Diode hat einen maximalen Leistungsverlust von 300mW. Wie groß ist Rx bei einem Leistungsverlust von 250 mW? (I=P/U, R=U/I)

3. Ein NOR-Gatter mit 4 Eingängen, aber es werden nur 2 benutzt, wie werden die anderen geschalten?

4. Transistorbsp. sehr ähnlich dem Bsp 4 vom 23.3.2010 (andere Zahlenwerte, sonst Gleich)

5. Zeichnen eines Komparators (LU-Skript), Berechnen der Widerstände für geg. Eingangs-/Ausgangsspannungen, Stöme durch Widerstände sollen "wenige mA" betragen.

Forum Member
Poster
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2011, 10:59

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 11.03.2013, 20:37

Der heutig Test bestand genau aus den Fragen, die eh schon genannt wurden und es wird sehr kulant benotet. Was ich mitbekommen habe, hat man sogar punkte bekommen wenn man iwas hingeschrieben hat, auch wenns die Frage nicht beantwortet hat. Deshalb lad ich hier die Übungen hoch, die wir gemacht haben. Er hatte allerdings eine ganze Mappe mit Übungsbeispielen. Es ist also keine garantie, dass ihr genau diese bekommt, aber ihr habt einen einblick was so auf euch zukommt. Wir sind uns zwar glaub ich jetzt noch nicht sicher was wir genau gemacht haben, aber alle eine eins bekommen xD. Also ein bisschen Hirnschmalz, Professor öfters fragen, dann sollte es kein Problem sein.
Dateianhänge
DSC_0243 .jpg
DSC_0244 (1277x2048).jpg
DSC_0245 (1435x2048).jpg
DSC_0246 (2048x1571).jpg
DSC_0248 (1724x2048).jpg
DSC_0249 (1427x2048).jpg

Forum Member
Poster
Beiträge: 15
Registriert: 14.03.2012, 18:57

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 28.04.2014, 16:26

Im Anhang befindet sich ein Test (2014) der Übung Elektronik
Dateianhänge
EtechLUelektronik.pdf
(3.19 MiB) 285-mal heruntergeladen

Forum Member
chief
Beiträge: 29
Registriert: 08.10.2013, 21:13

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 22.04.2015, 08:30

Bei uns kamen gestern zwei verschiedene Tests. Ich hatte glück und hatte den leichteren. Ich hatte den selben Test wie der bereits im Forum hochgeladene vom 31.3.2014. (Jedes Wort war gleich).

Da ich es schon gerechnet hatte, hab ich dann sogar 43/50 Punkten erreicht.

Lösungen:

Frage Z-Diode: 13,5 Ohm
OPV: ua=ue * (R1+1/C*Integral von i nach dt + R2)/R2 (bei der Lösung bin ich mir zu 80 % sicher, dass ich mich richtig erinner)
Transistorschaltung: 95,55 Ohm für R2 und 664 Ohm für R1

Forum Member
Poster
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2016, 13:07

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 17.03.2017, 15:28

Kleines Update vom 14.3.2017!

Testangaben (an was ich mich erinnere)

Theoriefragen:
- was ist ein invertierter Verstärker und irgendwas mit negativer Rückkopplung
- Die Formel für die Ausgangspannung angeben Ua = Ue * (R1 + R2)/ R2
- Widerstand einer Diode
- noch paar Fragen, bei denen ich auf gut Glück ankreuzte

Rechnen:
- Das wichtigste Rechenbeispiel war wie im Skript auf Seite 15/20, nur statt der Diode war ein Widerstand. Man brauchte die Maschen- und Knotenregel sowie Ie = beta * Ib. Konnte man dieses Bsp nicht zu 100 % lösen, fiel man durch.
- eine Transistorschaltung, die einfach keiner verstand.

Summa summarum sind in meiner Gruppe 5 durchgefallen....heftig

Forum Member
Poster
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2014, 22:32

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 27.03.2017, 18:45

27.3

Beispiele:
Ein NOR-Gatter mit 4 Eingängen, aber es werden nur 2 benutzt, wie werden die anderen geschalten?
Transistorschaltungvon 2014
ein OPV da Ua durch Ue ausdrücken.

Noch 4 MC Theoriefragen.(beschissen)

Unterlagen dürfen offiziell bis auf das Skriptum keine mehr verwendet werden auch wenn's anders im Skript steht.^^

Transistorschaltungen gut üben, wenn man das Transistor-Bsp kann, (und noch bisschen was) kommt man durch. Manche hatten beim Test weniger als 50%, das Rechenbsp richtig und kamen ohne mündliche Prfg durch.


Heute "nur" 3 von 13 Leuten rausgeflogen.

Forum Member
Poster
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2015, 14:54

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 28.03.2017, 18:24

vom 28.03.2017

Sachen sind etwas unleserlich, aber ja...

Feedback:
Zeit ist genug. Gußhausstraße ist grindig. Prof ist nice, aber hartnäckig. Tutoren sind nur mittelmäßig hilfreich. Schummeln geht nicht. Dachterasse ist schön. knapp Unter 50% bei uns beim Test auch durch.

lg
Dateianhänge
3.png
2.png
1.png

Forum Member
Poster
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2016, 21:20

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 06.04.2017, 16:59

Elektronik Test: 03.04.2017

Fragen:
Theoriefragen waren die selben wie bei der Gruppe davor.

Rechenbeispiele:

Transistorschaltung wie im Skriptum, aber anstatt einen Transistor war ein MOSFET.

Zweites Beispiel war ein OPV mit positiver Rückkopplung. Uamax=+-12V, R1=500, R2=1500, Versorgungsspannung: +-15V
Man musste Ua und I für die gegebene Ue berechnen: Ue=10V, 2V, -10V
Dateianhänge
Schmitt-Trigger.jpg
(10.84 KiB) 48-mal heruntergeladen

Forum Member
Poster
Beiträge: 6
Registriert: 17.05.2017, 14:30

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 22.03.2018, 16:58

12.3.18

1. Kondensator oder wiederstand
Parallelgeschalten und man sollte gesamt widerstand errechnen

2. hoch bzw. Tiefpass kennlinie anhand Bode erkennen also richtig zuordnen

3. bodediagramm von hoch oder Tiefpass zeichnen und Achsen beschriften und sagen ob sie logarithmisch sind

4. wie Zehnerdiode betrieben

5. Phasen Verschiebung und spannungsverhältnis errechnen

6. Tiefpass Schaltung zeichnen

7. u, r ,i aus nem Schaltbild ausrechnen

test war nicht so schwer und genau wie der vom Vorjahr, trotzdem sind 5 rausgeflogen

Forum Member
Poster
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2015, 08:01

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 12.03.2019, 21:52

12.03.2019
Es kam genau der selbe Test wie 2017, der dessen Bilder hochgeladen sind

Forum Member
Poster
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2017, 12:30

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 19.03.2019, 13:52

elektronik LU 18.3.19

MC-Theorie:
1. Invertierender Verstärker: (hat neg. Rückkopplung, ist ein Regler)
2. Diodenwiderstand im Durchlassbereich
3. bei welchen eingängen haben 2 Logik- Gatter den gleichen Output?

Rechnen:
Übliches Transistor bsp. aus dem Skriptum

Herleiten der Übertragungsfkt. bei einer OPV schaltung: (Ua =Ue * (R1+R2/R2))

ein neues? Bsp: eine MOS-Fet schaltung verfollständigen sodass eine bestimmte Gate-Spannung rauskommt

Forum Member
Poster
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.2017, 11:37

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 21.03.2019, 14:16

Elektronik LU vom 19.03.2019

Theorie eigentlich nur Altfragen:
- Diodenkennlinie aufzeichnen
- Verstärkung eines Transistors
- Welche Arten von Transistoren gibt es
- Ein paar Multiple Choice Fragen (siehe Alttests)

3 Rechenbeispiel, davon eines bei dem ich mich gar ned auskennt hab... war irgndein OPV mit positiver Rückkopplung.

Lg
Dateianhänge
ET Elektronik Test 19.03.2019.pdf
(1.82 MiB) 49-mal heruntergeladen

Forum Member
Poster
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2018, 07:03

Re: 2. übung: elektronik (fragen, ausarbeitungen, ...)

Beitragvon Forum Member » 10.03.2020, 11:34

Der Test vom 9.3.20 , nur Sachen die es schonmal gab , wer die Rechenaufgaben nicht geschafft , hatte nochmal die Chance sie nochmal zu rechnen um durch zu kommen.
Das heißt falls ihr die Rechenaufgaben nicht geschafft habt , lasst sie euch von eurer Gruppe erklären.
Dateianhänge
IMG_20200310_112242-konvertiert.pdf
(3.72 MiB) 7-mal heruntergeladen


Zurück zu „372.041 LU Grundlagen der Elektrotechnik für VT“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron